Förderverein

Fördervereine verfolgen das Ziel, die Schule bzw. die Schülerinnen und Schüler zu fördern – und keine eigenen wirtschaftlichen Interessen. Sie schließen Lücken der staatlichen Versorgung, sorgen für kleine oder große „Extras“ und sind ein verlässlicher Partner bei der Weiterentwicklung des schulischen Umfelds. So ist das Bildungs- und Betreuungsangebot an vielen Schulen mittlerweile ohne die Arbeit von Schulfördervereinen kaum noch denkbar.

Der Förderverein des Kreuztaler Gymnasiums wurde 1975 gegründet und ist mit rund 550 Mitgliedern – Tendenz steigend! – ein vergleichsweise großer Förderverein. Die Mitgliedschaft setzt sich mehrheitlich aus Eltern, deren Kinder derzeit Schüler des Kreuztaler Gymnasiums sind, sowie ehemaligen Schülern zusammen. Die Motive sind unterschiedlich, ergänzen sich aber ideal. Eltern nehmen Herausforderungen im Schulalltag wahr, können wertvolle Hinweise auf sinnvolle Förderungen geben und haben ein natürliches Interesse, ihren Kindern gute Rahmenbedingungen zu bieten. Ehemalige wollen Kontakt mit der alten Schule halten, „etwas zurückgeben“ oder mit der Mitgliedschaft ihre Verbundenheit zur schulischen Ausbildungsstätte Ausdruck verleihen.

Neben den Förderungen ist der Förderverein für zwei zentrale Veranstaltungen verantwortlich: die Berufs-Informations-Börse (BIB), bei der die Referenten den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Berufe, Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten gewähren, und das Ehemaligentreffen – ein beliebter Treffpunkt ehemaliger Schüler, bei dem kurz nach Weihnachten alte und neue Geschichten ausgetauscht werden. Auch auf diesem Wege versucht der Förderverein zur Pflege der Beziehungen zwischen Schülern, Lehrern, Freunden und Ehemaligen des Kreuztaler Gymnasiums beizutragen.

Wer es ganz genau wissen will, kann einen Blick in die Satzung des Fördervereins werfen.

Wir fördern Schule und Schüler durch die volle oder partielle Finanzierung von:

Außerunterrichtliches, wie z.B. Sprachkurse

• Ausflüge
  • Tischtennisplatten
  • Kicker
  • Mountainbike
  • Skihelme

Die Ausstattung der Schule, wie z.B.

• Mobiliar für neue Räume
  • IT-Ausstattung

Kulturelle und Sportliche Veranstaltungen des Gymnasiums, wie z.B.

• Theater-AG
  • Ruder-AG
  • Handball-AG
  • “Jugend trainiert für Olympia”

• Förderpreise
  • Zuschüsse für Benachteiligte

Sie haben Fragen zu den Aufgaben des Vereins, zur Mitgliedschaft oder
andere Themen?

Wenn Sie spenden möchten …

Förderverein des Städtischen Gymnasiums Kreuztal
(vormals Friedrich-Flick-Gymnasium) e.V.
IBAN DE66460500010010100105
BIC WELADED1SIE
Sparkasse Siegen
Schreiben Sie uns:

per E-Mail:
info@sgk-foerderverein.de

oder per Post an die Adresse:
Förderverein des Städtischen Gymnasiums Kreuztal
(vormals Friedrich-Flick-Gymnasium) e.V.
Städtisches Gymnasium Kreuztal
Zum Erbstollen 5
57223 Kreuztal

Wir freuen uns auf Sie!

Werden Sie zum Förderer des Kreuztaler Gymnasiums und seinen Schülern – werden Sie Mitglied im Förderverein! Wir heißen aktive und passive Mitglieder willkommen.
Wir freuen uns, wenn Sie sich engagieren wollen. Und wir freuen uns auch, wenn Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag einfach nur einen Beitrag zur Förderung der Schüler leisten möchten.